Öldegustation in Zams/Bücherei

Zams: Bücherei Zams | Knapp 40 Interessierte ließen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und folgten der Einladung der Bücherei Zams ins Riefengebäude zum Thema „Gesunde Öle“ in der Küche am vergangenen Donnerstag, 16. Juni 2016.
Ich versuchte umfassend die theoretische Hintergrund-Information der Begriffe lang-/kurzkettige, gesättigte/ungesättigte, essenzielle (Omega-3 und Omega-6) Fettsäuren, Transfette …) zu vermitteln. Die Besucher waren sehr interessiert und es machte sehr viel Spaß darüber zu referieren.

Schonende Kaltpressung live

Fabrizio Buhri mit seinem Team von der Fa. Göldmühle in Göfis/Vorarlberg demonstrierte an der vor Ort aufgestellten Ölmühle, wie (langsam) die schonende Kaltpressung in der Praxis funktioniert und erläuterte, wie wichtig neben der schonenden Verarbeitung insbesondere auch Herkunft und Beschaffenheit der Rohware ist, weitestgehend in Bio-Qualität. Das frisch gepresste Leinöl (aus hochwertigen Gold-Leinsamen) war dann auch eine Gaumenfreude der Extraklasse.

Klicke hier, um die hochwertigen Öle zu bestellen

http://www.sabine-neurauter.goldmuehle.club/

 

Degustation einmal anders

Im Anschluss daran konnten sich die Besucher bei einer Degustation von der geschmacklichen Vielfalt der verschiedenen Bio-Öle überzeugen. Leinöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl, Kokosöl, Mohnöl, Walnussöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl –geschmacklich veredelt durch natürliche Aromen – kamen in Aufstrichen verarbeitet, pur auf Roastbeef oder Kartoffeln und zu Brot oder in Joghurt mit Müsli zum Einsatz. Ganz nebenbei erfuhr man so Wissenswertes über deren Vorzüge, Besonderheiten und Anwendungsmöglichkeiten in der kalten Küche.

......es war irklich ein toller Abend!!!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingrid Marth (Dienstag, 27 September 2016 21:17)

    Es war ein sehr interessanter und informativer Abend. Unsere Büchereikunden sprechen heute noch von einer gelungenen Veranstaltung.